Die Gewässer

Die Weser mit unseren angrenzenden Kiesteichen

Zu den Gewässern des Angelvereins Höxter-Godelheim e.V. gehören 2 Fließgewässer und
5 Kiesseen in der Gemarkung Godelheim des Kreises Höxter.

Die Fließgewässer

Weser / Barbenregion

Das linke Weserufer von Km 63 (unterhalb von Fürstenberg) bis Km 66 (gegenüber von Boffzen) incl. Nethemündung.

Die Weser ist im Bereich Höxter-Godelheim ein zum Teil schnell fließender Fluss mit einer Breite von ca. 60m.

Fischarten: Aal, Hecht, Zander, Rotaugen, Brassen, Döbel, Barben, Nasen, Barsche

Äschenprojekt Nethe

Nethe / Äschenregion

Der Unterlauf der Nethe bis zur Mündung in der Gemarkung Godelheim (ca. 3,5 km). Die Nethe ist ein kleiner, schnell fließender Fluss mit einer Breite von bis zu 8 m. (Die Nethe ist nur von einer begrenzten Anzahl Vereinsmitglieder zu befischen)

Fischarten: Aal, Bachforelle, Äsche(geschützt), Döbel

Unsere Kiesteiche

Die Kiesteiche

Der Verein bewirtschaftet insgesamt über 24 ha Kiesteiche, die sich auf 5 Gewässer verteilen.

I. Teich Kirchhoff / Inselteich (ca. 5,5 ha)
II. Teich Potthast / Städtischer Teich (ca. 7,2 ha)
III. Teich des Vereins (ca. 5 ha)
IV. Teich Lüdeke (ca. 3,4 ha) (nur für Vereinsmitglieder)
V. Teich Durant (ca. 4 ha)

Die heutigen Kiesteiche sind seit vielen Jahren stillgelegte Baggerseen mit unterschiedlichen Tiefen von bis zu 11 m. Die Ufervegetation besteht aus Baum- und Strauchbestand mit einigen Schilfzonen. Die Sichttiefen sind je nach Gewässer klar bis trüb. Die Unterwasservegetation besteht aus sehr lückenhaften Krautbänken. Wir sind stets bemüht, genügend Rückzugsmöglichkeiten für Fische auf der einen, aber auch gute Angelplätze auf der anderen Seite zu schaffen.

Alle Seen verfügen über sehr sauberes Wasser und einen hervorragenden, natürlichen und artenreichen Fischbestand, der regelmäßig ergänzend besetzt wird. Sämtliche Fischarten erreichen aufgrund der hervorragenden Lebensbedingungen zum Teil kapitale Maße und Gewichte.

Fischarten: Aal, Hecht, Zander, Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Barsche, Schleie, Karpfen, Wels ( im Inselteich bis zu 2,00 m Länge!!!)

Gewässer I

Gewässer II